Schriftgröße: klein
Schriftgröße: mittel
Schriftgröße: gross

home


Preisverleihungen 2010, 14.01.2010 - 17:01 Uhr

Am 14.01.2010 wurden anlässlich der 39. Wissenschaftlichen Informationstagung die diesjährigen Preise des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., der Bäcker-Innung Berlin und der Bäckermeister Alfred Kühn Stiftung anlässlich der 39. Wissenschaftlichen Informationstagung verliehen.



Dateien:
100114_Verleihung von Förderpreisen.pdf


Den Förderpreis 2010 des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. erhielt Herr Dr. Matthias Knödler. Dr. Knödler wurde für seine an der Universität Hohenheim bei Herrn Prof. Dr. R. Carle angefertigte Dissertation über Alkylresorcinole in Mango und Getreide ausgezeichnet. Dr. Knödler hat in seiner Arbeit eine bedeutende Verbindung zwischen den Alkylresorcinolen und ihren enzündungshemmenden Eigenschaften hergestellt.

Die Förderpreise der Bäcker-Innung Berlin für den wissenschaftlichen Nachwuchs erhielten in diesem Jahr Frau Johanna Schmidgall und Frau Janine Tippel als Auszeichnung für ihre hervorragenden Diplom- bzw. Bachelorarbeiten auf dem Gebiet der Lebensmitteltechnologie. Frau Schmidgalls Untersuchungen haben u.a. gezeigt, dass der Einsatz von Apfel- und Karottentrestern in Kombination mit verschiedenen Hefen zur Verbesserung der sensorischen Eigenschaften von Brot führen kann. Frau Tippel hatte festgestellt, dass Nebenprodukte aus dem Puffen von Weizen einen positiven Einfluss auf die Frischhaltung von Weizenbackwaren ausüben.

 
Der Preis der Bäckermeister Alfred Kühn Stiftung wurde in diesem Jahr an Herrn Joachim Weckmann, Geschäftsführer der Märkischen Landbrot GmbH, Berlin, verliehen. Herr Weckmann wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Ressourcen schonenden Backwarenproduktion unter weitgehendem Einsatz erneuerbarer Energien sowie seines in diesem Zusammenhang bewiesenen Engagements für den Umweltschutz ausgezeichnet.
 
Fotos: Gabriele Gölz




drucken

Webdesign by nanoware